Alcohol Ink

So fing alles an

Mit dem Abitur in der Tasche war ich bereit die Welt zu erobern und suchte seitdem nicht nur nach einem Beruf, sondern einer Berufung. Also war ich auf der Suche nach neuer Inspiration und fand diese schließlich in Kroatien, denn dort begann meine Zeit als Künstler. Es war ein ganz besonderer Moment, an welchen ich mich bis heute gerne zurückerinnere.

Es war ein Moment voller Schönheit und Freude. Fasziniert blickte ich auf das türkise Meer vor meinen Füßen. Es war so klar, dass ich bis auf den Boden schauen konnte und sich die Sonne auf der Wasseroberfläche spiegelte. Doch es war nicht nur das Meer, welches mich so sehr faszinierte. Auch die imposante Felslandschaft aus weißem Gestein war unbeschreiblich schön anzusehen. Somit fühlte ich mich umgeben von Freiheit, Schönheit und Glück. Bis heute habe ich die salzige Luft in der Nase, spüre die Sonne auf meiner Haut und höre die Wellen gegen die kleine Bucht krachen, wenn ich an diesen Moment denke. Seitdem ist alles anders.

Lisa Henkel

Ich wollte dieses Gefühl einfangen, wollte Menschen zeigen, wie ich die Welt sehe und mich durch Kunst ausdrücken. Also fing ich 2018 an zu recherchieren und merkte schnell, dass mich ganz besonders die Fluid Art (also die abstrakte Malerei mit flüssigen Medien) in den Bann zog. Daher dauerte es auch nicht lang, bis ich mir die ersten Materialien bestellte und mich selber an meinen ersten Kunstwerken probierte.

Mit der Zeit lernte ich jedoch immer mehr Techniken kennen und entdecke immer wieder neues. Als ich anfing, die ersten Kunstwerke mit Alcohol Ink und Resin zu erstellen, war es endgültig um mich geschehen. Ganz besonders gefiel mir die Vielseitigkeit der abstrakten Kunst und ich fand meinen eigenen Stil in Form von bunten kräftigen Farben und ausdrucksvollen Formen. Doch es war noch viel mehr. Ich fand die Berufung, nach der ich mich mein ganzes Leben so sehr sehnte und kann mir meinen Alltag heute nicht mehr ohne die Kunst vorstellen.

Mittlerweile ist die Kunst ein fester Bestandteil in meinem Leben. Seit 2021 gebe ich mein Wissen in Form von Workshops an andere kreative Köpfe weiter. Hierbei soll jeder lernen, wie er sich kreativ mit Alcohol Ink ausdrücken kann. Meine Begeisterung zu teilen, ist mir eine wahre Herzensangelegenheit und mit jedem Teilnehmer wächst meine Liebe zu der Kunst und ihren Liebhabern immer mehr.

So vergeht kein Tag, an dem ich nicht an die Kunst denke oder bereue, dass ich diesen Weg für mich gewählt habe. Ich würde nichts ändern, denn ich bin endlich da, wo ich hingehöre.

Alcohol Ink
Alcohol Ink

Wie die Werke entstehen

Meine farbenfrohen Bilder entstehen mit bestimmten Techniken der Fluid Art. Fluid Art bezeichnet die Arbeit mit Farben im flüssigen Zustand ohne Pinsel. Farben werden auf den Untergrund aufgetragen und durch Schwenken, Pusten oder anderen Techniken verteilt. Dadurch entstehen eindrucksvolle Formen, Kompositionen und Farbverläufe, die nicht immer vorhersehbar sind. Es handelt sich also um eine abstrakte Form der Kunst und macht jedes Bild zu einem Unikat.

Lisa Henkel

Meine Werke entstehen mit zwei Techniken der Fluid Art. Zum einen arbeite ich mit Alcohol Inks und zum anderen mit Resin.

Um mit Alkohol Ink zu arbeiten, benötigt man ein synthetisches Papier aus Polypropylen. Dieses Papier hat die Eigenschaft die Farbe nicht aufzusaugen. Es lässt sie frei fließen und nur sehr langsam antrocknen. Mithilfe eines Föhns kann man den Trocknungsvorgang beschleunigen und so eindrucksvolle Effekte erzielen.

Besondere Akzente setze ich am liebsten mit Inks in Metallic Farben. Mein Favorit ist Gold, aber auch Silber, Bronze oder Kupfer finden sich in meinen Kunstwerken wieder. Mit viel Übung und einiger Erfahrung entstehen so einzigartige Kunstwerke.

Nachdem der Alcohol getrocknet ist, beginnt der Bau eines passenden Holzmalgrundes. Auf diesen Holzmalgrund wird das Kunstwerk anschließend aufgezogen und mit Acryllack fixiert.

Den letzten Feinschliff bekommt das Kunstwerk durch eine Schicht Resin. Resin ist ein hochglänzendes und glasklares Epoxidharz, welches die Farben noch mehr zum Leben erweckt. Es verleiht dem Kunstwerk eine eindrucksvolle glänzende Oberfläche.

Zur Galerie